Kuper und Tigges machen auf Sofortprogramm des Landes für Vereine aufmerksam

Sonderprogramm zur Unterstützung von Vereinen

Die Auswirkungen der Corona-Krise bringen so manchen Verein in Nordrhein-Westfalen in finanzielle Schwierigkeiten. Am heutigen Mittwoch startet nun ein Hilfsprogramm des Landes im Umfang von insgesamt 50 Millionen Euro.

Raphael Tigges MdL und André Kuper MdLRaphael Tigges MdL und André Kuper MdL

Auf dieses Sofortprogramm machen die Landtagsabgeordneten für den Kreis Gütersloh André Kuper und Raphael Tigges aufmerksam.

„Mit dem Sonderprogramm unterstützen wir durch das Land Vereine in Not. Unsere Gesellschaft lebt dank starkem Ehrenamt. Unsere Vereine sind unverzichtbare Säulen des Miteinanders in Nordrhein-Westfalen und im Kreis Gütersloh. Daher wird ein Landesprogramm für gemeinnützige Vereine in Not aufgelegt, wonach Vereine einen Zuschuss bis zu 15.000 Euro erhalten können“ erklärt André Kuper.

Raphael Tigges ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Antrag der NRW-Koalition unbürokratisch von der Landesregierung umgesetzt und sogar noch erweitert wurde. Um in finanzielle Not geratene Vereine auch bei uns im Kreis Gütersloh zu unterstützen und Liquiditätsengpässe zu überwinden.

Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Viele gemeinnützige Vereine stehen dadurch vor existentiellen Problemen, weil ihnen Einnahmen, beispielsweise aus Veranstaltungen, weggebrochen sind, viele Kosten aber weiterlaufen. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat die ursprüngliche Gesamtsumme zuletzt noch einmal deutlich aufgestockt und auf alle gemeinnützigen Vereine erweitert. Wer antragsberechtigt ist, steht auf der Homepage des Heimatministeriums. Die Anträge können ab dem heutigen Mittwoch bei den zuständigen Bezirksregierungen gestellt werden.